Friday, November 7, 2014

Gigi und Mich: Identifiziere Mit Der Hauptfigur des Films “Solino”


In dem Film 'Solino' von Fatih Akin ist die Hauptfigur ein Mann; seine Name ist Gigi. Ich identifiziere mich mit ihm am meisten weil wir ähnliches Rollen in unseren Familien sprechen.

Gigi ist ein offenes Buch; alle seine Ergriffenheiten sieht man ihm im Gesicht. Er fühlt alles und alles ist sehr intensiv, was er fühlt. Er kann nicht lügen oder vortäuschen—alles ist roh, wund, angreifbar; gefährdet, so wie ein Nerv. Er hat kein Panzer, aber viele denken, dass er ein dickes Fell haben soll.
Gigi liebt auch so wie ich; er liebt seine erste Liebe noch, und er liebt eine schlechte Idee von einer deutschen Frau, und er liebt sie, dass er eine echte Liebesbeziehung mit ihr nicht haben kann. Sein Brüder, Giancarlo, liebt auch Ada, und dieses Problem hatte ich nicht, weil ich schwul bin und meine Schwester heterosexuell ist, aber ich kenne die Liebe, dass man hat, wenn man jemand liebt, das dich auch nur manchmal liebt. Diese Liebe ist ein Pablo Neruda Liebe, tragische Liebe, eine Auflösung-Lied-Liebe.



Ich kann mich auch mit ihm am meisten identifizieren, weil ich die Sprache meines Vaters lernen muss. Es ist ein bisschen anders, weil ich nie in meiner Kinderheit diese Sprache gelernt und dann vergessen, aber ich kenne die Schande über seine Unkenntnis und den Kummer für das Leben, der man haben sollte, und dass man nie haben kann. Die Vergangenheit ist vorbei und die Geschichte bleibt die Selbe. 


No comments:

Post a Comment